Re: XFREE86

Hallo

Randy Harm (<security@randy-harm.de>) wrote:

> könnte mir von euch mal Bitte einer eine Schritt für Schritt Anleitung
> zur Installation von XFREE86 4.3 auf einem woddy 3 r2 System zu
> mailen?
>
> Ich weis nicht wo ich eine XFREE86 Version für debian her bekomme.

Schau mal auf <http://www.apt-get.org> nach, oder auf
<http://lists.debian.org> im Archiv, oder auf
<http://groups.google.com>, Gruppe linux.debian.user.german. Das ist
hier schon häufiger gefragt worden.

> Des  Weiteren weis ich nicht wie man Debian überhaupt installieren
> muss um ein XREE Upgrade zu starten. Welche Pakete muss ich dazu
> auswählen oder welche Bereiche muss ich bei tasksel bei der
> Installation angeben. Das ganze soll auf einem IBM R40 Notebook mit
> einer ATI Raedon 7500 laufen. Habe schon hundertmal installiert und
> irgendwelche XFREE86 Pakete installiert doch nichts passierte. Dabei
> hatte ich so viele verschiedene Fehlermeldungen das ich sie hier nicht
> alle aufführen möchte.

Du solltest Woody ganz normal installieren. Wenn das Basis-System
installiert und eingerichtet ist spielst Du Xfree ein:

apt-get install x-window-system-core

und dazu noch eine Benutzeroberfläche, zum Beispiel KDE:

apt-get install kde kdm

Bei der Installation der XFree-Pakete werden Die einige Fragen gestellt,
die Du beantworten solltest. Du kannst später den Dialog wieder
aufrufen:

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

> Ein Update über das Internet ist auch nicht möglich da ich nur eine
> isdn Verbindung habe und das die Kosten sprengen würde. Also es wäre
> nett wenn mir eine Schritt für Schritt Anleitung für die Installation
> von XFREE86 4.3 auf einem woody 3 r2 und IBM R40 schicken könnte.

Du trägst die Quelle für die Pakete in Deine Quellliste ein (das ist
/etc/apt/sources.list). Danach führst Du apt-get update und apt-get
upgrade aus. Eventuell auch apt-get dist-upgrade, wenn Pakete
zurückgehalten werden. Die XFree-Pakete sind nicht so groß, daß man sie
über eine ISDN-Verbindung nicht herunterladen könnte.

Mehr Informationen findest Du im Internet, unter anderem hier:

<http://www.debiananwenderhandbuch.de/>
<http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/>
<http://channel.debian.de/faq/>
<http://www.dcoul.de/>
<http://www.andreasjanssen.de/debian-tipps.html>

Wenn Du weitere Fragen hast, dann solltest Du auf jeden Fall das Problem
genauer schildern und vor allem die Fehlermeldungen angeben.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen