Re: Router und Viren-Scanner

am  06.02.2004, um  1:55:12 +0100 mailte Daniel Holze folgendes:
> Hall leser,
>
> ich habe da mal eine frage,
> ich habe ein Debina Router bei mir installiert und würde ihn gern so
> confen das er jeden traffic der über ppp0 geht Virenscanned btw jeden
> traffic auf der kiste.

Das ist nicht Aufgabe eines Routers. Ein Router sieht einzelne
Datenpakete und entscheidet anhand der IP-Header, was damit geschehen
soll.

> Ich moechste dann mein client vom Virenscanner befreien können.
> Gibt es da eine möglichkeit?

Du willst möglicherweise einen Virenscanner für eingehende Mails. Ja, da
gibt es mehr als eine Möglichkeit:

Du installierst Dir einen $MTA, der einen $Virenscanner aufruft.

> Sie muss nicht opensource sein, aber auch finanzierbar.

Das gibt es in der Preislage OpenSource bis teuer. Du solltest nun mit
Tante Google auf die Suche nach 'amavis', 'linux', 'virenscanner' etc.
gehen.

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
               Tel. NL Heynitz:  035242/47212