gcc in testing apt problem

guten morgen,

ich hab da mal 2 fragen:

wenn ich pakete aus unstable nutzen möchte, _muss_ ich, oder sollte ich von
woody auf sarge/testing updaten? ich frage, ich meine gelesen zu haben, das
sich binaries, die mit unterschiedlichen compilerversionen kompiliert wurden,
sich nicht vertragen. sprich woody hat ja 2.94 als gcc version, und testing
ja schon 3.2 wenn ich mich nicht irre.

weiter habe ich noch nicht verstanden, wie ich paketabhängigkeiten im apt
auflösen kann. sprich genau schauen, wo es hakt. muss ich mich da nach den
dependencies oder nach den reverse dependencies in der ausgabe von apt-cache
richten? ich frage da ich versuche, kde möglichst einfach zu installieren. da
ist mir der gedanke gekommen, das ich ja eigentlich nur nach paketen schauen
muss, von denen viel anhängt. oder irre ich mich nun?

hauke