Re: cron-job: ppp-Verbindung prüfen & ggf. wieder herstellen

Tim Boneko <t.boneko@hauber-wohnen.de> dixit:

> Ich möchte für einen über DSL dauer-verbundenen Rechner einen Job in die
> crontab schreiben, der alle X Minuten prüft, ob die Verbindung noch steht und
> falls nicht, mittels "pppd call provider" die Verbindung wieder herstellt.

Wurde schon oft gefragt.

Bei mir wird das auf betroffenen Kundenservern mit zwei
Loesungsansaetzen so angegangen:

,---[ Aus der Crontab ]
| # PPPD kontrollieren und ggf. neu starten
| -* * * * * /sbin/ifconfig ppp0 > /dev/null 2>&1 || echo "PPPD-Neustart"
| -* * * * * /sbin/ifconfig ppp0 > /dev/null 2>&1 || /usr/bin/pon
|
| # PPPD bewusst um 05:00 Uhr abschalten und fuer 5 Minuten auslassen
| 0 5 * * * /usr/bin/poff
| 5 5 * * * /usr/bin/pon
`---

Der erste Ansatz verfolgt die minuetliche Pruefung des Existierens
der ppp0-Netzwerkschnittstelle mit Mailbenachrichtiung und Neustart
des pppd.

Der zweite Ansatz schaltet bei den von 24-stuendiger Zwangstrennung
betroffenen Rechnern die Leitung morgens um 5:00 Uhr denitiv ab und
fuenf Minuten spaeter -- noch vor den ersten Fruehaufstehern -- die
Leitung wieder ein.

> Hintergrund: Der Rechner läuft nur tagsüber und wählt sich morgens
> beim Booten automatisch ein. Gelegentlich stirbt die Verbindung
> ohne erkennbaren Grund und muss dann händisch hergestellt werden.

Also Ansatz eins.

Gruss

Peter Blancke

--