Re: Performance Problem

> [...]
> erwähnt.
> das 2. was sein könnte ist, dass Dein Server irgendwie überlastet ist,
> und daher eine hohe Latenz hat, was zu Timeouts führt.
> Hatte hier auch sowas, als ich auf dem Server eine riesige Kopieraktion
> gestartet habe, und plötzlich NFS Timeouts bekommen habe.
> (Server hat nur soft-raid1). hab's noch nicht ganz erkundet, aber ich
> denke dass es mein Problem ist.
> aber wenn sonst nichts läuft, und Du nur ein ssh Login bzw ein CVS ci/co
> machst sollte das wohl kaum die Last erzeugen.

Hi :-) <-- er verrät es, hab mein Problem jetzt fast behoben.

Als das Raid System aufgesetzt wurde, wurde nur der read cache
eingeschaltet. Im Bios des Raid Controllers liessen sich keine
Einstellungen für den Write Cache finden.
Adaptec bietet aber auch Software für Linux an.
Diese hab ich gerade eben mal installiert und mich durch das Webinterface
durchgeklickt und siehe da -> Option write cache disabled. Das ganze
eingeschaltet -> dann klappts auch mit der Perfomance.

Login funktioniert jetzt einwandfrei -> keine Verzögerung mehr.
Auch bleibt er beim wechseln in Verzeichnisse bzw. bei nem ls in ein
Verzeichniss nicht mehr hängen.

Mit dem Netz passt es noch nicht so ganz -> läuft zwar alles eigentlich
rund -> aber könnte eben besser gehen. Da werd ich heute abend nochmal die
NW karte austauschen.

reverse Lookup hab ich eingerichtet -> funktioniert auch. Allerdings hab
ich jetzt das Problem dass wenn ich von Client Seite aus etwas per nfs
mounten möchte finde ich dann sowas in der Logfile
rpc.mountd: refused mount request from 192.168.1.28te ich nen Permission
denied bekommen. /export/home (/export/home): no DNS forward lookup

Da stimmt nochwas mit dem Nameserver nicht -> hab aber noch nicht
rausgefunden was.

Viele Grüsse,

Matthias