XFree86 verzogen

Hallo!
Auf zwei baugleichen Rechner habe ich "verwunderlicherweise" genau das selbe Problem: Wenn ich den X-Server starte erscheint am oberen Bildschirmrand eine grau-karierte Fläche (ca 1-2cm hoch) wenn ich mit der Maus nach oben fahre und die Kante erreicht habe, dann springt si zwei cm nach unten und das Bild verwischt sich. Nun sind Fensterränder die eigentlich mit der Bildschirmkante aufhören sollten, dort aber durch die graue Fläche nicht sein können, unten wieder aufgetaucht(ist genau so wie es sich verwirrt anhört).
Wenn
man dann mit der Maus nach unten fährt (also am unteren Bildschirmrand starten) dann taucht sie oben wieder auf und springt wieder 2 cm dann ist das Bild wieder "normal". Dies ist irgendwie sehr hinderlich und ich möchte das verständlicherweise entfernen.
Hat da einer ne Idee?
Gruss CHristian