Re: pppd, fetchmail

Torsten Schneider schrieb:

On Thu, Jan 29, 2004 at 03:47:20PM +0100, Björn Schmidt wrote:

Gibt es mittlererweile eine Möglichkeit, Passwörter in der fetchmailrc bzw. /etc/ppp/pap-secrets verschlüsselt zu hinterlegen? Google gibt hier leider nicht viel preis...

Viel verschlüsseln kann man da nicht, da man die für die meisten
Protokolle im Klartext benötigt, man kann die also nur gegen
versehentliches Lesen schützen.

Gut ausgedrückt, aber:
Das Passwort kann sehr wohl verschlüsselt werden, wenn ich mir die privaten Schlüssel gebe ich einmalig beim start des Dienstes oder über einen ioctl ein. Auf die Idee ist aber leider noch keiner gekommen.

> Wenn man ran will, kommt man ran.

Aber zumindest Procmail unterstützt nichts derartiges, und die
pap-secrets kann man auf Mode 400, Owner Root setzen.

Das würde ich zumindest jedem raten.

Grüße, Torsten

--
Mit freundlichen Gruessen