Re: Debian komplett selbst kompilieren

Pierre Gillmann schrieb:

Mahlzeit,

Wie kann ich Debian beibringen für _alle_ bereits installierten Pakete
die Sourcen herunterzuladen, diese zu kompilieren und in debs zuverpacken, um mit denen die originalen Paktete zu ersetzen?

Schöne Sache, müsste sich ja IMHO so verhalten wie Backports basteln ;).

Ich wil max. 10-20 Minuten damit verbringen. Wie lange der Rechner dafür braucht ist egal.

Puh...
Ich denke mit nen Script, ähnlich vorgehen wie alle installierten Pake
runterladen. Steht im Debiananwenderhandbuch drin
(www.debiananwenderhandbuch.de), aber wie gesagt etwas abfeilen.
Wie meinst du das, wie lange der Rechner braucht?

Damit meine ich das kompilieren aller Pakete. Das würde sicher länger als 10Min dauern.

Also in 10-20Minuten wirst du IMHO ein nicht so atemberaubendes Script
schreiben, aber ich würde es für meine Verhältnisse nicht bei jedem
Paket machen, wenn ich nen riesen Script habe und urplötzlich taucht nen
Fehler beim kompilieren auf: Au Backe. Wenn ich dann vergessen habe,
schon fertige Pakete zu überspringen, habe ich Arbeit von mir (und das
nicht wenig). Mein Tipp: Nur nötige Pakete selber kompilieren, aber die
fertigen Pakete reichen eigentlich immer aus.

Sehe ich auch so.

Wäre natürlich nicht schlecht wenn alle Pakete die ich zukünftig installieren möchte automatisch kompiliert werden...

Wie bitte?
Also am besten du entwickelst gleich ne apt-get Erweiterung, dann wäre
es genial.

:) Keine Zeit.

Ich selber bin mit meinen eigenen Backports z.B. meist so
zufrieden, dass ich sie selten Update (ausserdem wäre das verdammt
aufwendig).

Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt

Grüße zurück