keine User-Rechte für LaTeX

Hallo Liste!

Wenn ich als User ein tex-Dokument mit Latex umwandeln möchte, erhalte ich folgene Fehlermeldung:

[...]
rm: cannot remove `/usr/share/texmf/web2c/latex.log': Permission denied
mv: cannot move `latex.log' to `/usr/share/texmf/web2c/latex.log': Permission denied
rm: cannot remove `/usr/share/texmf/web2c/latex.fmt': Permission denied
mv: cannot move `latex.fmt' to `/usr/share/texmf/web2c/latex.fmt': Permission denied
/usr/share/texmf/web2c/mktexupd: /usr/share/texmf/ls-R unwritable.
I can't find the format file `latex.fmt'!

Die betreffenden Dateien haben nur Rechte für root:
-rw-r--r--    1 root     root          11K 2004-01-29 00:02 latex.log
Also habe ich den Dateien Gruppenrechte gegeben und zu meiner user-Gruppe hinzugefügt. Auch das hat jedoch nicht funktioniert - welcher Gruppe gehört Latex an?

Ich könnte natürlich diesen Verzeichnissen und Dateien Schreibrechte für alle geben, aber das ist doch bestimmt nicht gewollt, oder?

Wie muss ich die Rechte also dann einrichten?

Danke,
Alexander