Re: downgrade

Am 2004-01-27 09:27:29, schrieb Peter:
>hi,

>mehr. Damit war das Löschen und Einspielen von Paketen gar nicht mehr
>möglich. :( (kryptische Fehlermeldungen erschienen am Rand, blöderweise
>habe ich mir die nicht notiert :()
>Lösungsansatz:
>
>- Ich dachte in den Paketen fileutils shellutils textutils verstecken
>sich die Dateiutils, welches Paket habe ich vergessen? Kann es sein,

Alle drei Tools sind in fileutils, sprich,
das muste wieder installieren.

>dass wenn er coreutils removed auch automatisch die "Programme" der
>obrigen Pakete löscht (er müsste ja erkennen das er "rm" nicht löschen
>darf, weil es aus coreutils und fileutils kommt)?

Woher soll er das wissen ? Als Du noch 'coreutils' installiert
hattest, waren das Paket 'fileutils', installiert ?

Ich denke ja, denn 'fileutils', 'shellutils' und 'textutils'
werden zum upgrade auf sarge benötigt... und sind Dummy-Pakete.

Sprich, Du mußt die drei Pakete aus WOODY installieren.

Sollte Dein system sich weigern, diese Pakete zu installieren,
was warscheinlich der fall sein wird, gehe auf ein funktionierenses
system und entpacke mit mc die drei Pakete in drei unterverzeichnisse.

Schmeis alles aus den verzeichnissen, was nicht /bin, /sbin, /usr/bin
und /usr/sbin ist.

tar.gz das ganze und verfrachte es auf eine 1,68MB Diskette.

Boote von CD-Rom oder rescue/root Disketten und entpacke die
tar.gz datei in das root deiner kaputten installation.

Damit solltest Du wieder ein funktiononsfähiges System haben.

Nun Bootest Du wieder deine Festplatte und INSTLLIERST
'fileutils', 'shellutils' und 'textutils'. dpkg wird nun
jetzt herummosern, das die Datein bereits vorhanden sind...

Zeig ihm den Mittelfinger und mach weiter mit der Installation.
dpkg wird die Dateien überschreiben und die Pakete correkt
einrichten.

>Was könnte Abhilfe schaffen? Hat jemand einen Vorschlag für die
>Reihenfolge der einzelnen Pakete beim Downgrade?

s-o.

>ein noch verzweifelter
>Peter

Grüße