Re: cdrecord und liteon-cdr

Am Dienstag, 27. Januar 2004 15:53 schrieb Christoph Schaman:

> ich habe hier ein Problem mit einem neuen CDRW von Lite-On, Modell
> LT52327s. Nämlich scheint das Gerät vom Kernel erkannt zu werden,
> aber cdrecord -scanbus verweigert standhaft.
>
> TheRedQueen:/home/jakale# cdrecord  dev=ATAPI -scanbus
							     ^^^^^^^^^^^^
> Schaut doch eigentlich recht gut aus, oder?
> Bis auf cdrecord oben eben, aber vielleicht weiß da ja wer mehr.
> Kernel ist 2.4.20-ac2 selbst gebaut, SCSI-Emulation im Kernel, hat da
> vielleicht jemand eine Idee, warum cdrecord also nicht will?
> Ich habe leider nichts mehr gefunden, was mir weiterhelfen würde.

Bei SCSI-Emulation sollte ein simples 'cdrecord -scanbus' zum Erfolg
führen. Die Devices werden ja zum Brennen schliesslich nicht direkt
über die ATAPI-Schnittstelle angesprochen, so wie es erst im
2.5er/2.6er-Kernel der Fall ist, sondern eben als SCSI-Geräte. Die
Option scanbus sucht default-mäßig nach SCSI-Geräten im System.
Zum Brennen sollte das Device dann über die Kombination aus scsibus/
target/lun spezifiert werden. Diese Zahlen erhältst du durch die
Ausgabe von scanbus. Beispielsweise:

$ cdrecord dev=0,0,0 driveropts=burnfree speed=XX foo.iso

Für XX die Brenngeschwindigkeit einsetzen.

Grüsse

Marc

--
www.marcfuffzig.de