Kann dpkg -i "Paketinkonsistenzen" verursachen ?

Hallo Liste !

Zunächst voraus: Ich weiss, dass es auch mit
apt-get geht, dennoch würde mich die Klärung
nachfolgender Frage interessieren !

Benutze hier ein Knoppix-testing-unstable-Paketgemisch.
Bei Installation einzelner Pakete habe ich bisher
gern mit dpkg -i foo.deb gearbeitet.

* Zunächst meine Annahmen (sind evtl. falsch): *

Ich denke, das dpkg keine Abhängigkeitsprobleme
löst. Tritt jedoch ein Abhängigkeitsproblem auf,
bricht dpkg -i  ab und weisst auf die Probleme hin.
Das war zumindest bisher immer so.

Ich dachte weiterhin, wenn dpkg -i ohne Fehlermeldungen
durchläuft, dass anschließend die Paketdatenbank
in einem konsistenten Stand ist.

* Nun meine Frage *

Habe über dpkg die libc6 eingespielt.
Anschließend meldet apt-get check Probleme, die es vorher
nicht gab.

Warum hat mich dpkg nicht gewarnt?
Sind meine Annahmen falsch? Kann Anwendung von dpkg -i
(ohne irgendwelche force Optionen) Inkonsistenzen verursachen?
Oder woran liegt das ?

* Hier die Schnipsel aus meiner Shell: *

# dpkg -i libc6_2.3.2.ds1-10_i386.deb
(Lese Datenbank ... 125933 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit
installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von libc6 2.3.2-7 (durch
libc6_2.3.2.ds1-10_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für libc6 ...
Richte libc6 ein (2.3.2.ds1-10) ...
Current default timezone: 'CET'.
Local time is now:      So Jan 25 14:51:18 CET 2004.
Universal Time is now:  So Jan 25 13:51:18 UTC 2004.
Run 'tzconfig' if you wish to change it.

# apt-get check
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Sie möchten wahrscheinlich ,,apt-get -f install" aufrufen, um dies zu
korrigieren.
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  libc6-dev: Hängt ab: libc6 (= 2.3.2-7) aber 2.3.2.ds1-10 ist installiert
  locales: Hängt ab: glibc-2.3.2-7 ist aber nicht installierbar
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Denkanstöße

Martin

Bis 31.1.: TopMail + Digicam für nur 29 EUR http://www.gmx.net/topmail