Wie wissen, ob ISDN gerade online ?

Hi,

ich habe einen kleine Daemon auf meiner Firewall laufen, der eine LED
blinken lässt, sobald ich online bin.
Dafür habe ich bis jetzt immer /proc/net/route mir angeschaut, die
destination war 0000000 wenn offline, und != 0000000 wenn online.
Das lief prima unter SuSE. Da ich jetzt meine Firewall unter Debian
verwalte, hat sich das anscheinend geändert.
Kennt jemand was unter /proc, wo ich prüfen könnte, ob ich online bin ?
Da die LED 1x/sec blinken soll scheidet jede Art von Subprozess aus, und
ping o.ä. was Traffic erzeugt will ich auch nicht anwenden.

Joel