Re: Upgrade sarge -> sarge

Til Schubbe wrote:

Hi,

ich möchte eine sarge vom Juni 2003 auf eine vom Januar 2004 upgraden.
apt-get upgrade lief durch. Danach brach apt-get dist-upgrade ab mit

/etc# apt-get install joe
[...]
The following packages will be upgraded
  joe
1 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 83 not upgraded.
358 not fully installed or removed.
Need to get 0B/141kB of archives.
After unpacking 4096B disk space will be freed.
Selecting previously deselected package joe.
(Reading database ... 72767 files and directories currently installed.)
Preparing to replace joe 2.8-21 (using .../main/j/joe/joe_2.8-23_i386.deb)
Unpacking replacement joe ...
/var/lib/dpkg/info/joe.postrm: line 3: /usr/bin/update-menus: Permission
denied
dpkg: warning - old post-removal script returned error exit status 1
dpkg - trying script from the new package instead ...
/var/lib/dpkg/tmp.ci/postrm: line 3: /usr/bin/update-menus: Permission
denied

Da ist irgendein Problem mit dem update-menus Skript. Ist das Paket menu korrekt installiert und /usr/bin/update-menus ausfuehrbar fuer root?

Nun meine Fragen:
- Was ist mit joe nicht in Ordnung und woher kann das Problem kommen?
  (Benutzen kann ich ihn jedenfalls)
- Wie upgrade ich jetzt mein System?

Finde den Fehler mit update-menus und behebe ihn, das ist IMHO besser als das Paketmanagment zu zwingen das Paket zu deinstallieren.

Andreas