pppd erzählt mir nicht mehr die Verbindungsgeschwindigkeit

Hallo DSL'er,

an anfang, als ich Endlich mein Thomson SpeedTouch 330 USB zum
laufen gebracht hatte, sagte mit der pppd in der Syslog die
Verbindungsgeschwindigkeit, also 160/96kBit, nun habe ich zwei
Wochen Später meine LOGS kontrolliert und mußte feststellen,
das er sich darüber nicht mehr aus läßt.

Ach ja, kann auch mittlerweile anständig zwischen meinem ISP
Wanadoo (512/128kBit) und meinem Büro (4096/575kBit) wechseln.

Was muß ich machen das der pppd mir die Geschwindigkeit verrät ?

Danke
Michelle