Re: linux und windows teilen sich eine vfat partition...

Am 2004-01-16 13:43:18, schrieb Andreas Pakulat:

>Das ist nicht das Problem, ich lasse meine VFAT immer mit su -c als
>normaler User mounten und hatte dassselbe. Windows treibt irgendwas im
>FAT so das Linux die Dateien alle r-x macht. Kann man mit chmod leicht
>beheben, aber fuers erste gibts keinen Zugriff.

Da läßt sich auch ohne umask nicht ändern !

Sprich, du kannst auf der Platte eine Datei anlegen und wenn Du sie
dann erneut bearbeitest und unter dem gleichen namen abspeichern
willst, gehts nict weil du r-x hast. Sprich Du kannst sie nicht
schreiben.

Also mußt Du umask=000 setzen.

>Ist total unabhaengig von mount optionen, ich hab alles moegliche

???

>durchprobiert. Es liegt am Suspend-To-Disk von Windows, das voellig

ich auch, und enn ich umask nicht verwende kann ich nicht mehr schreiben.

>unnuetz ist sobald man Daten zwischen den System shared. Wobei das
>Suspend-To-Disk von Linux glaub ich auch nicht besser ist, liest die FAT
> auch nicht neu ein beim resume.

Wenn Du das suspend to disk richtig konfigurierst, kannste kritische
dateisysteme vorher umount'en und beim resume wieder mount'en

>Andreas

Grüße
Michelle