Re: newt oder dialog

"Soeren D. Schulze" <soeren.d.schulze@gmx.de> schrieb:

> Hallo,
>
> ich wollte mal wissen, was Debian-konformer ist:
> dialog (ncurses-basiert) oder newt (oder auch whiptail)?

Ich kenne newt nicht, bzw. nur als library hinter whiptail. Und whiptail
möchte zwar ein dialog-replacement sein. Aber genau wie bei gdialog
ärgert man sich dann am Ende, weil beide viele interessante
dialog-Optionen nicht verstehen. dialog kennt über 40 "common options",
whiptail acht, xdialog ganze fünf. Zu den fehlenden gehören so
interessante Dinge wie --timeout oder --beep.

Wenn du also etwas machen willst, dem du zutraust etwas zu wachsen und
auch in ein paar Monaten noch interessant zu sein, dann würde ich dialog
nehmen. Falls newt als library mehr bietet als whiptail, dann mag das
anders aussehen. Ich würde aber trotzdem erst die Funktionalitäten
vergleichen.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie