Re: Internetservices nur fuer ausgewaehlte Interfaces freigeben

Hallo Andreas,

Andreas Pakulat, 15.01.2004 (d.m.y):

Kommt drauf an. ;-)
Einige Dienste lassen sich ihn ihrer Konfiguration auf bestimmte
Interfaces festlegen.
Als Beispiele fallen mir jetzt der Apache, CUPS, exim, postfix, samba
und BIND spontan ein.

Indem man die Verantwortung zum Starten dieser Dienste an den xinetd
uebergibt:
apt-get install xinetd
man xinetd.conf

> Fuer sowas gibts IP-Filter, unter Linux nimmt man da i.A. iptables.
> Informationen dazu findest du auf netfilter.org.

Das stimmt zwar, allerdings ist es sinnvoller und sicherer, einen
Dienst ueber ein bestimmtes Interface gar nicht erst anzubieten
anstatt ihn sehr wohl anzubieten und dann nur per Paketfilter zu
sperren.

Gruss,
Christian
--
Normal ist langweilig. Aber zur Abwechslung ganz schön.