Fam Problem? Crash unter Gnome, Nutzer eingefroren

Hallo Liste!

Ich habe in ziemlich eigenartiges Problem. (Daher auch ziemlich lange
Beschreibung, sorry.) Vor kurzem habe ich Knoppix 3.3 auf die Festplatte
installiert und mit den aktuellen CDs (20031207) zum Unstable ausgebaut.

Problembeschreibung: Immer wieder "friert" Nautilus (gelegentlich ein
anderes Programm) ein, wenn ich das Verzeichnis wechsel, zwischen
Verzeichnissen kopiere etc. Als root kann ich das leere Fenster einfach
killen, Nautilus startet sogar neu (respawning heißt das, glaube ich).
Als normaler Nutzer funktioniert das nicht.

Fenstermanager-Warnung:Verbindung zur Anzeige »:0.0« verloren;
wahrscheinlich wurde der X-Server beendet oder Sie haben den
Fenstermanager abgewÃŒrgt.
The application 'gnome-panel' lost its connection to the display :0.0;
most likely the X server was shut down or you killed/destroyed
the application.
Gdk-ERROR **: X connection to :0.0 broken (explicit kill or server
shutdown).
The application 'gDesklets' lost its connection to the display :0.0;
most likely the X server was shut down or you killed/destroyed
the application.
[gDesklets respawnes, Ende des Protokolls]

Speicherverbrauch: (mit top:) Meine 512MB Ram werden fast völlig genutzt
(primär Zwischenspeicher), Auslagerungsspeicher ist leer. Der einzige
Nutzerprozess der die ganze Zeit aktiv ist, ist famd. Außerdem taucht
gleich vier mal mysqld in der Liste auf. Sonst kann ich keine
Nutzerprozesse finden, kurfristig erschienen mal keventd, gconfd-2,
python und soffice-bin, verschwinden aber schnell wieder.

Daher meine Fragen:
a.) Ich habe im Netzt gesehen, dass viele fam für ähnliche Zwischenfälle
verantwortlich machen. Kann ich damit richtig liegen, die Abstürze fam
zuzuschieben, oder muss ich woanders suchen?
b.) Kann ich meine Konfiguration so ändern, dass die Probleme nicht mehr
auftreten, oder ist das schlicht eine Tücke von unstable mit der ich
leben muss?
c.) Der (Zwischen-)Speicherverbrauch ist als Nutzer generell sehr viel
höher als als root, gibt es einen Weg den Speicherverauch zu optimieren?
Vielen Dank vorab und Grüße

Simon