Mal wieder Spass pur mit ALSA auf 2.6.1

Hallo Liste,
Ich besitze einen SB Live (angesprochen ueber das snd-emu10k1 Modul) und
habe hier ein Problem mit ALSA seit meiner 2.6.1-Kompilierung (lief
zuvor problemlos auf 2.4.22):
der Soundcard Support ist wie auch die OSS API Emulation fest in den
Kernel kompiliert, ALSA selbst, der Sequencer Support sowie die OSS
Mixer API und die OSS PCM API werden modular nachgereicht.
Auf den expliziten OSS Support habe ich verzichtet, so dass sich da
nichts in die Quere kommen kann.
KDE meldet nun eine "device /dev/dsp can't be opened" Errormessage, woraufhin ich /dev/dsp mal gleich einer Existenzpruefung unterzogen habe und siehe da: "no such device found". Auch finde ich nichts vergleichbar alternatives in /dev/, was hat 2.6 denn da angestellt? Wo ist meine Soundkarte hin?

Gruesse,
Philipp

--
Seltsam, dass alle Menschen, deren Schaedel man geoeffnet hat, ein Gehirn hatten.