wo stellt man die locale in Debian ein?

Hallo,
Ich finde unter Debain nicht, wo ich locale einstellen kann. Ich habe über Zope über Debian Paketmanager instaliert  allerdings weiterstehenden punkt nicht befolgt:
"Wer seine locales noch nicht installiert hat sollte dies unbedingt mit "apt-get install locales" nachholen und dann als Standard locale zumindest "de_DE@euro" während der Installation auswahlen." aus (https://www.dzug.org/Members/mschopen/howto/debian_installation)
Warum ist es so wichtig? Hangt es damit zusammen? Oder wo kann ich die locale einstallen?

Vlad