'Maustasten-Haenger' unter X11

Hallo!

Ich habe eine MS Wheel Mouse Optical an USB angeschlossen.

Oft tauchen unter X11 (egal ob GNOME oder KDE) folgende Probleme auf:

1. Wenn ich auf die History-Buttons von Konqueror klicke (egal ob
   Web oder Dateimanagement) klappt sehr oft die Dropdown-Box auf,
   ich möchte aber nur einen Schritt zurück bzw. vor gehen *ohne*
   die Box aufzuklappen. Ich muss dann ein zweites Mal *sehr* kurz
   klicken.

2. Sehr oft leite ich ungewollt eine Drag- und Drop-Aktion aus. D.h.
   wenn ich einen Folder im Konqueror-Baum anklicke und dann die
   Maus bewege, habe ich ein Folder-Icon am Zeiger kleben und muss
   ESC drücken, damit die Drag-Operation gestoppt wird.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der 'Maustaste-Ist-Losgelassen'-
Event oft verloren geht.

Mit den Timing-Optionen im Control-Center habe ich auch schon
rumgespielt. Rein subjektiv ist es *leicht* besser, aber eben
nur leicht...

Hat das Problem sonst noch jemand?

Wird meine Maus langsam alt? Treiberproblem?

Ich verwende Debian Unstable mit XFree 4.3.0pre1v5 aus Experimental
sowie Kernel 2.6.1.

Das Problem hatte ich aber auch schon unter Kernel 2.4.22.

Gruss & Danke

Peter