Re: ploetzliche alsa-probleme

On Sunday 11 January 2004 18:20, Elimar Riesebieter wrote:
> Sind irgendwelche Mixerkanäle stummgeschaltet?

Au Backe, das war's: Natuerlich hatte ich die Einstellungen mittels
'alsamixer' kontrolliert. Aber nicht vollstaendig, sondern nur die
'ueblichen Verdaechtigen (Master, PCM, mute).
Ganz am Ende der Channels in alsamixer erscheinen (nun?) noch 4 'VIA
DXS' Kanaele. Die waren mir bisher noch nie aufgefallen (und mit diesen
hatte ich noch nie Probleme). Nun aber doch:
Diese vier Kanaele waren auf 0 heruntergeregelt.

Ein 'dpkg-reconfigure alsa-base' hat meine Mixereinstellungen wieder
korrigiert und der Sound funktioniert erst mal wieder. Startete ich
jetzt jedoch KDE, so wurden die Mixereinstellungen dieser vier Kanaele
von KDE (oder artsd oder was auch immer) jedesmal wieder auf 0 gesetzt.

Das fuehrte zum einen dazu, dass kein Ton zu hoeren ist, zum anderen
aber dazu, dass viele Programme 'haengen blieben' oder abstuertzten.
(Zu allem Ueberfluss wurden diese Einstellungen dann beim Runterfahren
gesichert und beim Neustart wiederhergestellt, so dass dann der Ton
auch aus war, wenn KDE selbst noch gar nicht gestartet wurde...)

Nun habe ich einmalig in KDE die enstprechenden Kanaele auf 100% gesetzt
und nun ist wieder alles in Butter.
Warum allerdings dieses Problem mit diesen 'VIA DXS'-Kanaelen so
ploetzlich aufgetreten ist: Keine Ahnung!

Jedenfalls: Vielen Dank fuer die rege Beteiligung und die vielen Tipps!

Henning