Re: Erfahrung mit TV-/FM-Karten?

Am Montag, 12. Januar 2004 12:34 schrieb Thomas:
> Hallo!
>
> Habe vor mir ne TV-/FM-Karte zuzulegen.
>
> Kann mir jemand einen Tipp geben?
> 1) Welche Karten werden unter Linux (Debian/Sid, Kernel 2.4.23)
> gut unterstützt?

Alles von Hauppauge mit bt8xx Chip, ich hatte z.B. eine
WinTV-Theater (Radio & TV & Videotext, alles geht)
Win TV PCI-FM laufen (Radio & TV & Videotext, alles geht, die
verkaufe ich jetzt)

WinTV-PVR-350 (Radio & TV, bis jetzt nur TV, die habe ich jetzt im
Einsatz)

> 2) Welche TV-/FM-Applikationen gibt es und was leisten die so?
> (Kann man z.B. TV als MPEG aufnehmen?)
Ja und nein;-)

Die beiden ersten Karten haben keinen  Hardwareencoder, das muß also
der Rechner leisten. Man braucht also schon etwas Dampf.
Vorteile: Sehr einfache Handhabung, Standardprogramme funktionieren.
Nachteile: Zum aufnehmen von TV auf Platte waren sie bei mir nicht so
richtig das gelbe von Ei. Ich hatte immer wieder Aussetzer im Film
usw.

Die neue Karte hat einen Hardwareencoder, ein
cat /dev/video0 > /image/videofilm.mpg
liefert eine fertige mpg-Datei.
Vorteile: Beim Aufnehmen auf Platte NULL Prozessorlast(ca. 2-3%),
prima Qualität.
Nachteile: Standardprogramme funtionieren nicht, schwierige
Installation und Handhabung, jedenfalls wenn man es das erste mal
macht und keine Hilfe hat. Wenn ich z.B. Fernsehen will, geht das
garnicht direkt!
Man muß einen named Pipe auf der Platte haben (z.B. /tmp/videopipe)
Zuerst muß man die Module laden, (die muß man selbst basteln)
dann ein ein cat /dev/video0 >  /tmp/videopipe
dann xine fifo:/tmp/videopipe
dann noch ein Tool für die Programmwahl

So ähnlich geht das auch beim TV aufnehmen.
Auf der anderen Seite ist es aber auch so, das man das alles in
Scripten verstecken kann, man hat dann auch nur noch Icons auf dem
Desktop für TV und Videorecorder. Ich habe mir so ein Zeugs
gebastelt. Um einen Fernsehfilm auf DVD zu bannenbrauche ich nur 4
Schritte bzw. Programaufrufe:
1. Mein Script zum videoaufnehmen
2. Dann Video schneiden (Werbung raus usw.) mit avidemux2
3. Mein Script zum multiplexen, eindampfen usw. bis zum brennfertigen
Image, alles automatisch
4. Brenne mit xcdroast, wobei ich das wahrscheinlich auch noch in das
letzte Script mit einbaue. Dann entfällt Punkt 4 auch noch;-)

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum