Re: Grundsatzproblem mit aktiver ISDN-Karte

hallo,

Heiko Weiß schrieb:

Hallo ,

ich möchte einen alten Thinpad 360 ( 486SX /18MB RAM /300MB HDD/ 9.70 BogoMips) als ISDN Router inkl. NAT und Packetfilter (iptables) für meine max. 4 Client's benutzen . Ich hoffe daß die Hardwarevorraussetzungen dafür reichen ... (Kommentare dazu sind gern gesehen - wer hat evtl. Erfahrung damit ). Z.zt. habe ich Debian Woody 3.02 mit 2.4.18-386 Kernel ( per NFS , da kein CD-Rom verfügbar) installiert . Es läuft auch Ethernet per PCMCIA sowie die weiteren benötigten Dienste ( NFS , ssh ,usw.) kein X (brauch ich nicht) . Mein Problem ist , daß meine aktive ISDN PCMCIA zwar erkannt wird , ich aber nicht damit "rauswählen" kann .
wenn ich als normaler user ( der auch der Gruppe dialout angehört) ein
/usr/sbin/isdnctrl dial ippp0 ausführe kommt :
Can't open /dev/isdnctrl or /dev/isdn/isdnctrl: No such device
das Tool isdnconfig habe ich aber bereits ausgeführt und IHMO richtig eingesetellt ...( ippp0 ) .

in einem meiner Router steckt ne AVM ISDN PCI, da hab ich unter /etc/ppp/peers/isdn eine $provider, wo die DialIn Infos drin stehen
und anwählen geht über pon isdn/$provider.
Das Interface ist dann ppp0.
AFAIK kannst Du isdnctrl bei der Verwendung von CAPI vergessen.

[...]

Danke im Voraus für Eure Hilfe !

HTH
Reinhold