gnome-terminal und file-roller werden beim Öffnen sofort geschlossen

Hi!

Ich benutze sarge mit Gnome 2.4.1 (gestern frisch installiert).

Nun habe ich das Problem, dass gnome-terminal und file-roller, wenn ich
sie öffnen möchte, direkt wieder geschlossen werden. ggv muss ich immer
zweimal aufrufen, um es wirklich zu öffnen.
Direkt nach der Installation hat es geklappt, aber seit heute nicht mehr...

Wenn ich diese Programme von einem Terminal aus starte, erhalte ich
keine Fehlermeldungen! Aus der Ausgabe von strace werde ich nicht
wirklich schlau :-(

Weiss einer, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das beheben kann?
Habe bei groups.google.de und bugs.debian.org nix gefunden...

Grüße
Christoph