OT: Tandberg-Autoloader (unter GNU/Linux)

Hallo alle,...

Nachdem die Notwendigkeit der Datensicherung doch langsam eingesehen
wurde, steht an unserem Backup-Server jetzt ein
Tandberg-LTO2-Autoloader, den ich derzeit zur Kooperation mit Debian
zu bewegen versuche - was, offen gestanden, nicht so die Erfolge
zeigt, die ich mir wünsche. Nun weiß ich nicht, ob ich mich
übermäßig dusslig anstelle oder grundlegende Zusammenhänge völlig
falsch verstanden habe - das Problem, das mich derzeit ärgert, sieht
in etwa wie folgt aus: Der Autoloader hat in summa 10 Slots (drei
intern, sieben im Magazin) und ein Laufwerk.

----
Ausgangszustand: Das Magazin ist voll, die internen Slots leer, das
Laufwerk _definitiv_ (optisch gecheckt) auch. Auf der Konsole des
Autoloaders zeigt sich nichtsdestotrotz die Meldung "DRV full", und
ich krieg' daher keinerlei Tape in das Laufwerk geladen. mtx sagt:

backer:# mtx -f /dev/sg3 status
  Storage Changer /dev/sg3:1 Drives, 10 Slots ( 0 Import/Export )
Data Transfer Element 0:Full (Storage Element 8 Loaded)
      Storage Element 1:Full
      Storage Element 2:Full
      Storage Element 3:Full
      Storage Element 4:Full
      Storage Element 5:Full
      Storage Element 6:Full
      Storage Element 7:Full
      Storage Element 8:Empty
      Storage Element 9:Empty
      Storage Element 10:Empty

Wobei mich die Aussage über das DTA wundert - Storage 8 ist leer,
insofern kann im DTA eigentlich nichts liegen. mt sieht das auch so:

backer:~# mt -f /dev/nst0 offline
/dev/nst0: Input/output error
mt: The device is offline (not powered on, no tape ?).

-----
Test: Das Magazin ist nur in der Mitte bestückt (Bänder 3,4,5), die
Slots 1,2,6 und 7 sind leer.

backer:~# mtx -f /dev/sg3 status
  Storage Changer /dev/sg3:1 Drives, 10 Slots ( 0 Import/Export )
Data Transfer Element 0:Full (Storage Element 1 Loaded)
      Storage Element 1:Empty
      Storage Element 2:Empty
      Storage Element 3:Full
      Storage Element 4:Full
      Storage Element 5:Full
      Storage Element 6:Empty
      Storage Element 7:Empty
      Storage Element 8:Empty
      Storage Element 9:Empty
      Storage Element 10:Empty

Das Laufwerk scheint also wieder geladen worden zu sein mit dem Band
aus dem (leeren) Magazin-Slot 1, mt beschwert sich wieder mit
demselben Fehler, und auch Lade- / Entlade- / Wechselversuche mit
mtx enden mit Gerätefehler.

Mittlerweile bin ich am Grübeln, ob das Problem an irgendwelchen
Inkompatibilitäten zwischen Treibern und Gerät liegt oder aber ob an
der Kiste selbst technisch irgendwas neben der Spur ist. Das Dingens
ist ein Tandberg-Autoloader, gelabelt LL0101H, und zeigt sich im
GNU/Linux wie folgt:

2,0,0   200) 'NEC     ' 'LL0101H-0A      ' '0002' Removable Juke Box
2,1,0   201) 'IBM     ' 'ULTRIUM-TD2     ' '36M3' Removable Tape

Die Kiste steckt in einem Primergy-Server und hängt dort an diesem
Controller:

02:09.0 SCSI storage controller: Adaptec AIC-7892A U160/m(rev 02)

Hat irgendjemand irgendwelche Ideen, was das Problem in diesem Setup
ist, oder bin ich einfach nur zu dusslig für dieses Gerät?

TIA, schönen Sonntag Euch allen...
Kris

--
"man ist nicht nur verantwortlich für das, was man tut,
 sondern auch für das, was man nicht tut." (lao-tse)