ssh und remote X-Anwendungen

Hallo,

ich sitze am Rechner alhambra (unter X), auf Rechner bombadil habe ich
einen Account, und in /etc/ssh/sshd_config steht dort:

X11Forwarding yes

Nun kann ich mit

ssh -X frank@bombadil mozilla

einen Mozilla starten, der auf bombadil läuft - soweit, so gut. Jetzt
starte ich aber zunächst einen mozilla auf alhambra. Wenn ich _danach__
die selbe Befehlszeile

ssh -X frank@bombadil mozilla

wieder eingebe, dann passiert seltsames: Es startet ein mozilla-Prozess
auf _alhambra_! Genauer gesagt startet auf meinem alhambra-Bildschirm
ein mozilla mit leerem Fenster. Ich klicke auf HOME und kriege die
Startseite, die ich auf alhambra eingestellt habe! Und ein

ps auxf

auf bombadil zeigt, dass es dort _keinen_ Mozilla gibt, der Kindprozess
eines sshd ist. Auf alhambra gibt es einen mozilla-Prozess mit mehreren
mozilla-Kindern, und der verschwindet erst, wenn ich nicht nur das
direkt auf alhambra geöffnete schließe, sondern auch das vermeintlich
von bombadil stammende.

Wie kommt das, und vor allem was kann ich dagegen tun?

TIA, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie