Re: Bildwiederholfrequenzen einstellen?

On Sat, Jan 10, 2004 at 03:31:03PM +0100, Alexander Fieroch wrote:
> Dennoch läuft meine Auflösung von 1152x900 nur mit 60Hz!
> 75Hz sollten aber auf jeden Fall möglich sein!
> Was muss ich noch ändern?
1. möglichkeit: der pixeltakt der grafikkarte ist zu lahm
2. möglichkeit: du musst dir evtl. selbst eine modeline basteln.
   der xserver enthält eine datenbank von "standard-modi" (meist
   nach VESA), die aber bei "krummen" auflösungen keine besonders hohen
   bildwiederholraten aufweisen.

zu 2: erleichtern kannst du dir die arbeit da mir "videogen", das auch
in debian enthalten ist.

> An einem anderen Rechner habe ich kein Handbuch für den Monitor - gibt
> es da ein Tool, mit dem ich die maximal möglichen horizontalen und
> vertikalen Frequenzen auslesen kann?
neuere xserver können so etwas selbst, ansonsten hilft "read-edid", wenn
der monitor vernünftige daten im ddc-rom eingetragen hat (ganz alte
monitore können es gar nicht, bei ganz neuen steht oft stuss im rom;
naja, zumindest keine frequenzen, sondern nur unterstützte modi)

--
c u
henning