Re: /dev/shm, wie anlegen?

On Thu, Jan 08, 2004 at 07:28:35PM +0100, Jürgen Hein wrote:
> benötige (für 'bitstreamout/VDR') die Gerätedatei /dev/shm. Die
> jedenfalls hier bei mir (Sid) nicht vorhanden ist. Um somit selbige
> anzulegen, habe ich inzwischen 'reichlich' rumgesucht' (jo, auch in
> device.txt) und -probiert (mit MAKEDEV+mknod), aber leider noch nicht
> rausgefunden, wie man das richtig macht.

shm steht für POSIX Shared Memory, das ganze ist ein Temporäres
Dateisystem im Arbeitsspeicher (== RAM Disk).

Dein Kernel muss CONFIG_TMPFS=y unterstützen. In deiner fstab sollte
dann noch folgendes stehen:

none on /dev/shm type tmpfs (rw)

oder bei bedarf mounten, ggf. noch die Menge an RAM begrenzen.