Re: Falsche Zugriffsrechte bei Tahoma.ttf

On Wed, Jan 07, 2004 at 10:10:36PM +0100, Jens Kubieziel wrote:
> [...]
> Seite auf, stürzt Firebird kommentarlos ab. Ich kann den Fehler auch
> lokal mit einer entsprechenden CSS-Anweisung reproduzieren. Im strace
> finde ich 'open("/usr/local/share/fonts/ttfonts/tahoma.ttf", O_RDONLY) =
> -1 EACCES (Permission denied)'. Ein Blick in das Verzeichnis zeigt:
> -r--------    1 root     staff      260472 2003-02-11 11:28 /usr/local/share/fonts/ttfonts/tahomabd.ttf
> -r--------    1 root     staff      265528 2003-02-11 11:28 /usr/local/share/fonts/ttfonts/tahoma.ttf
>
> Alle Schriften in dem Verzeichnis besitzen diese Rechte.

Jetzt wird mir doch der Hund in der Pfanne verrückt. Ich wollte gerade
nochmal ein wenig mit obigem Fehler herumspielen und evtl. einen
Bugreport absetzen.

Also habe ich die Rechte wieder auf 400 zurückgesetzt und das Spiel mit
dem Mozilla 1.5 versucht. Zugriff auf http://bitconjurer.org/BitTorrent/
und der Mozilla stürzt ab. Ich ändere die Rechte wieder auf 644 und es
klappt. Nun wollte ich nochmal einen strace-Lauf machen und setze die
Rechte wieder auf 400 und beide Browser stürzen _nicht_ mehr ab. Das ist
zwar grundsätzlich sehr schön. Ich fnde das nun doch sehr verwunderlich.

kubi@QBI050102:~$ la /usr/local/share/fonts/ttfonts/tahoma*
-r--------    1 root     staff      260472 2003-02-11 11:28 /usr/local/share/fonts/ttfonts/tahomabd.ttf
-r--------    1 root     staff      265528 2003-02-11 11:28 /usr/local/share/fonts/ttfonts/tahoma.ttf

Ich hatte noch diverse Caches im Verdacht. Doch selbst nachdem diese
geleert waren, können beide Browser auf die betreffenden Seiten
zugreifen.
Woran könnte das geänderte Verhalten noch liegen?
--
Jens Kubieziel                                   http://www.kubieziel.de
QOTD: