Re: exim, lokale Postzustellung und nach draußen

Thomas Heimroth <tchino@gmx.de> wrote:

> Ich habe das Problem bei mir, das mails nach draußen nicht zugestellt
> werden, wenn ich einwähle. Der Grund hierfür ist, dass exim diese erst
> verschickt, ohne das fetchmail dies zuerst abholt. Bei gmx pop vor smtp.

Richtig.

pop vor SMTP möchte man aber auch nicht mehr benutzen.

Zeitgemäß ist SMTP mit authentifizierung.
Einmal in den GMX-Optionen einschalten, dann exim konfigurieren:
<http://www.linuxer.onlinehome.de/apps/exim.htm>

> Ich habe mir ein Skript geschrieben, das fetchmail ausgeführt wird und
> per postconnect dann exim ausführt. Dieses Skript führe ich manuel aus
> und möchte dies auch nur dann tun.

Wenn schon Hack, dann wäre es einfacher, in /etc/ppp/ip-up.d/ einfach
die Script reihenfolge zu ändern, indem man die namen ändert.

root:~# run-parts --test /etc/ppp/ip-up.d/

> Nun mein Frage. Ich möchte nun alle Skripte von exim in /etc/rcx.d
> löschen, damit dieser nicht beim Einwählen automatisch exim ausführt,
> aber funktioniert dann noch die lokale Zustellung von mails?

Du möchtest alle Scripte von Exim aus /etc/ppp/ip-up.d/ entfernen,
nicht aus rcX.d

Ja, exim läuft als Deamon, wenn du die rcx.d in ruhe lässt, und nur
/etc/ppp/ip-up.d änderst.

Ich würde Dir trotzdem von all den Hacks abreten. Suber ist nur
SMTP-AUTH.

Heino