[Traffic-Control] Traffic nach MAC-Adressen?

ja hallo erstmal,...

ich stehe vor der Situation auf meinem Debian-Woody die Bandbreite
Kontrollieren zu müssen.
Bislang war jeden Verbingung gleichgewichtig, was sich als dumm heraustellt.
Wenn jemand aus dem LAN mehrere Bilder gleichzeit geöffnet hat, war meine SSL
Sitzung im Eimer. (ISDN) :(
Nun habe ich mit das Traffic-Control-Howto durchgelsen.
a) Ich habe kaum Tools für Woody gefunden. Wie funktioniert das ganze
Debian-like?
b) Gibt es eine Möglichkeit das Controlling auf Basis von MAC Adressen zu
machen?
Wo ist eigentlich der unterschied zwischen Traffic-Control und QoS?

Keep smiling
yanosz

http://www.tldp.org/HOWTO/Traffic-Control-HOWTO/