Re: DynDns hinter nem Router

Hallo Andreas,

Andreas Pakulat, 05.01.2004 (d.m.y):

> Mein Ansatz momentan ist, einfach die
> Webseite des Gateways - so schimpft sich das Ding - aufzurufen, da
> steht die oeffentliche IP und dann dammit eines der Skripte die
> apt-cache mir ausspukt zu fuettern (wahrscheinlich ipcheck, das kenne
> ich schon). Dann muesste ich die Seite aber ein wenig parsen, gibts da
> was einfacheres? Sowohl ddclient als auch ez-ipupdate wollen nur ein
> Interface haben, ich kann ihnen aber keines geben, da meine eth(0|1)
> natuerlich nur die interne IP haben.

Soweit ich weiss, wird seitens der DynDNS-Anbieter die IP-Adresse
ausgewertet, von der die "Anfrage" kommt.
Da das in jedem Fall Deine "offizielle" IP-Adresse sein duerfte,
wuerde ich es erstmal ohne Parse-Akrobatik irgendwelcher
Konfigurationsseiten des Routers versuchen...
Einige Router haben mittlerweile auch schon DynDNS-Clients
"eingebaut"...

Gruss,
Christian
--
Wie fängt man ein Kaninchen?
Man setzt sich ins Gebüsch und macht das Geräusch einer wachsenden Möhre