kmusicdb und postgresql

Moin allerseits,

ich versuche grade kmusicdb unter Debian sid zum Laufen zu bewegen.
Dummerweise verlangt das Programm postgresql als DB. Da ich mich zwar mit
MySQL ganz gut, mit Postgresql aber überhaupt nicht auskenne, tue ich mich
etwas schwer...

Aaaalso:
Sowohl Postgresql als auch kmusicdb sind installiert.
Ein DB-User und eine DB namens "music" gibt es auch:

~$ psql -l
       Liste der Datenbanken
   Name    | Eigentümer | Kodierung
-----------+------------+-----------
 music     | guenther   | LATIN1

~$ psql -d music
Willkommen bei psql 7.4.1, dem interaktiven PostgreSQL-Terminal.

Geben Sie ein:  \copyright für Urheberrechtsinformationen
                \h für Hilfe über SQL-Anweisungen
                \? für Hilfe über interne Anweisungen
                \g oder Semikolon, um eine Anfrage auszuführen
                \q um zu beenden

music=#

Das sieht soweit ja schonmal ganz gut aus, finde ich...  ;-)

Dummerweise sagt mir kmusicdb
Egal ob ich versuche ein neue DB anzulegen oder mich zu einer zu verbinden.

Da die Doku zu dem Programm etwas wortkarg ist und sich ausnahmsweise auch
google mal ausschweigt, bin ich einigermaßen ratlos. (Evtl. fehlen mir auch
einfach die richtigen Stichworte... )

Wäre nett, wenn jemand einen Tip für mich hätte.

Gruesse
Guenther