PHP on Mozilla???

Hallo alle:
Mein php Programm funktioniert nicht, jedes Mal wenn ich ein php Programm
ausfuehren will kriege  ich diese Fehlermeldung:
Warning: Failed opening /var/www/test.php for inclusion
(include_path='.:/php/includes) in unknown on line 0.
ich habe php.ini und httpd bearbeitet, aber weiss nicht was ich bei
include_path schreiben soll, ich habe uebrall gelesen und da muss ich
installation verzechnisse vn php schreiben, aber welche? und wo?
ich habe kein /usr/local/php Directory!!!
kann mir jemand helfen, wie ich php.ini bearbeiten soll, damit es
funktioniert???
Danke