Re: Kein DVD-device vorhanden trotz kernel-support

Hallo

Hans Kramer (<hans_kramer@gmx.net>) wrote:

> Ich bin grade am einrichten des VLS (VideoLANServer), und brauche die
> gerätedatei für das DVD-dev (normal ja /dev/dvd), das ist aber nicht
> da, aber den Kernel-Support habe ich ja eingeschaltet.

/dev/dvd ist normalerweise genau wie /dev/cdrom nur ein symlink auf die
richtige Gerätedatei. Das ist bei IDE-DVD-ROMS wie bei IDE-CD-ROMS
/dev/hd* (je nach Anschluss), oder /dev/scd*, falls IDE-SCSI-Emulation
verwendet wird.

Du kannst den Eintrag selbst anlegen. Wenn zum Beispiel das Laufwerk als
Secondary Master angeschlossen ist:

cd /dev
ln -s hdc dvd

oder bei IDE-SCSI-Emulation, falls es das erste Laufwerk ist:

cd /dev
ln -s scd0 dvd

Grüße
        Andreas Janssen