Re: DNS Abfragen!

Am Montag, 5. Januar 2004 15.22 schrieb Michael-Freelandt@t-online.de:
> Hallo Liste,
> kann mir einer von euch sagen wie ich meinem Server beibringe,
> das er als DNS Server für mein Netzwerk tätig sein soll?
> zur Zeit macht das noch ein W2K Server, wenn ich den aber vom Netz
> nehme, dann schnarcht alles egal ob W2K oder Linux wenn ich auf
> WWW zugreifen will!
mhh.

Wahrscheinlich ist dieser Server überall als Nameserver eingetragen.
Ich sehe 2 möglichkeiten:
1. Du änderst diese Einstellung bei allen Clients (W2k oder Linux). Auf einen
"gültigen" Wert. Entweder auf den DNS Servers des Providers, oder auf einen
den du dir selber bastelst (andere IP).
2. Du bastelst dir einen Linux DNS Server (mit gleicher IP wie dein w2k
server), und ersetzt damit die windows Maschine. (Achtung es darf jeweils nur
eine dieser Maschinen gleichzeitig im Netz sein.).

cheers
	jan