Re: eth0 waret beim booten auf DHCP

Hi Frank,

On Tue, Jan 06, 2004 at 11:08:04AM +0100, Frank Evers wrote:

> Hallo
>
> Ich verwende zuhause einen DSL-Zugang über eine Ethernet-Karte. Wenn beim
> booten diese Karte konfiguriert wird wartet der DHCP-Client eine Minute
> lang auf eine IP-Adresse, die er natürlich nicht bekommt.
> In 'dpkg-reconfigure etherconf' wird erklärt, daß ich für eine dynamisch
> vom Provider zugewiesene IP DHCP benötige.

Die Zuweisung der IP wird aber vom pppd gemacht ... der Karte kannst du
fest eine IP zuordnen.

> Wie bringe ich meinen DHCP-Cient dazu beim sich booten gleich schlafen zu
> legen anstatt erst zu warten?

Wie gesagt, vergib der Karte eine feste IP:

man interfaces (/etc/network/interfaces)

HTH,

	tim

--
When confronted by a difficult problem, you can solve it more easily by
reducing it to the question, "How would the Lone Ranger handle this?"

Tim Weippert <weiti@topf-sicret.org>
GnuPG Key http://www.topf-sicret.org/kontakt.html