Procmail: Maildirordner automatisch erstellen

Hallo Liste,

ich verwende eine Kombination aus fetchmail / procmail / courier-imap um
meine Mails von den verschiedenen Accounts abzuholen. Die Mails werden
dann im Maildir-Format auf meinem Mailserver gespeichert.

Um das Ganze übersichtlich zu halten, lasse ich die Mails (z.B. auch von
dieser Liste) jeden Monat in einen neuen Ordner verteilen. Das hat dann
auch den Vorteil, dass die einzelnen Ordner schneller gescannt verden
können.

Dazu verwende ich folgende procmail-Regeln:

.procmailrc:

MAILDIR="$HOME/Maildir"
DATE=`date "+%Y.%m_%b" | tr  [:upper:] [:lower:]`
YEAR=`date "+%Y"`
LOGFILE=$HOME/log/procmail.log
DEFAULT=$MAILDIR/

# Alles was so von Debian-German kommt
:0:

# Alles was so von ThinkPad-Mailinglist kommt
:0:

#EOF

Leider muss ich die Ordner .debian_lists.german.2004.01_jan und
.Thinkpad.2004 manuell anlegen, damit procmail die Mails dort ablegen
kann. (Die Thinkpadmailingliste ist nicht so aktiv, so dass eine
Ordnerstruktur auf Jahresbasis statt auf Monatsbasis ausreicht)

Die Frage ist nun: kann man die Ordner auch von procmail erstellen
lassen? Jedesmal eine if-Schleife in der procmailrc wäre nicht besonders
schön, da das relativ viel Performance kosten würde. Eventuell wäre ein
cronjob hilfreich, der jeweils am Monatsende nachschaut, ob die
benötigten Ordner vorhanden sind und gegebenenfalls erstellt.

Dabei stellt sich die Frage, wie macht man das "richtig"? Man könnte
jetzt einen Template-Ordner erstellen (mit den Unterordnern cur new und
tmp), aber wie macht man das im "IMAP-way"?

Greetz,
Andre Timmermann

--
Chemiker sind die, die sich VOR dem Pinkeln die Haende waschen.