Re: Memory und Kernel 2.6.0

Roland M. Kruggel schrieb:

na den LowFree, da gibt es garantiert einen Kernel-Parameter,
den man anpassen kann, frag mich jetzt aber nicht, wo, da
müsste ich selbst erstmal graben. Bei Unixen gibt es eine
Parameter-Datei, wo so etwas eingestellt werden kann, der
Kernel berechnet dort den Wert meist selbst auf Grundlage des
zur Verfügung stehenden Speichers.
habe mir das Ganze mal angesehen, der LowFree-Wert ändert sich
dynamisch, je nachdem, was im System gerade los ist (2.4.18).
Passiert das auch bei Dir (2.6.0)?

Ja, du hast recht. Ändert sich bei mir auch. Jedoch nicht in dem Maße wie es beim 2.4.xx war. Der unbenutzte Speicher wurde beim 2.4er komplett vom Cache belegt. Das ist beim 2.6er nicht so. Zumindestens nicht bei mir. Es treten bei mir jedoch auch noch andere Ungereimtheiten auf. Xine läuft nur mit ruckeln, Mausrad spinnt und irgendwie ist das System 'zäh'. Ich habe jedoch den nvidia-Treiber in verdacht.

cu

dann benutz doch mal den xfree-eigenen Treiber nv, der xine solte auf jedenfall auch mit Diesem
ruckelfrei laufen.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist beim 2.6er-Kernel da agpart-support nicht auf allen Chipsätzen funktionsfähig, hast Du diesen fest einkompeliert kann es leicht zu massiven Aussetzern
beim Nvidia-Treiber kommen.
Bei mir läuft die Closed-Source-Sch... jedenfalls stabil, allerdings nur der 1.0.4496 mit der
Option "NvAGP" "1" und mit agpart als Modul im Kernel

Gruß
Martin