Alsa kernel-2.6.0 xmms -> rauschen

Hallo,

Ich habe gerade meinen Rechner aufgerüstet und bin dabei direkt auch auf
Kernel-2.6.0 umgestiegen.

Mein Problem ist nun folgendes. "xmms" gibt nur etwas aus wenn ich
Ausgabe-Plugin auf OSS stelle. (gibt sonst eine Fehlermeldung aus, wegen
nicht passendem Plugin)
Nur wenn ich ein Lied nun eine Minute höre wird dieses total von
Rauschen / brummen zersetzt (erst nach einer Minute vorher nicht).

Im alsaplayer ist alles normal, auch wenn dieser beim starten die
Fehlermeldung bringt : "Failed to load output plugin "alsa". Trying
defaults."

also was kann ich tun um 1. alsa "richtig" benutzen zu können ?
	(Vielleicht habe ich ja nur vergessen ein Modul zu laden)
				      2. der "Krach" bei xmms aufhört ?

installiert ist folgendes:
alsa-base 0.9.8-3
alsa-utils  0.9.8-1
kernel 2.6.0 mit alsa

Hardware:
Intel 865PE Chipsatz (was ist das genau für ein "Sound-Chip"?)

Geladene Module:
snd_seq_oss
snd_seq_midi_event
snd_seq
snd_pcm_oss
snd_mixer_oss
snd_intel8x0
snd_ac97_codec
snd_pcm
snd_timer
snd_page_alloc
snd_mpu401_uart
snd_rawmidi
snd_seq_device
snd
soundcore

Vielen Dank,
Daniel

--
Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht! - (mir unbekannter
Verfasser)

"Wer davon überzeugt ist, das Ende der Dinge zu wissen, die er gerade
erst beginnt, ist entweder außerordenlich weise oder ganz besonders
töricht, so oder so ist er aber gewiß ein unglücklicher Mensch, denn er
hat dem Wunder ein Messer ins Herz gestoßen." - Sprichwort des
"Qanuc-Volkes"

Alle Rechtschreib- Tippfehler sind geistiges Eigentum von "Daniel
Wagner" und vor Gebrauch und Missbrauch geschützt!