Re: Backup-Strategie - Meinungen?

Hallo

Oliver C. Jung (<oliver.c.jung-ml@gmx.de>) wrote:

> [Backup von /etc und /home]

> Das war es. Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste ich doch
> dann folgendermaßen mein System wieder herstellen können:
>
> 1. Installation des Woody-Basissystems.
>
> 2. Einspielen des Backups von der CD-R.

Ich weiß nicht, was passiert, wenn Du die Konfigurationsdateien der noch
nicht installierten Pakete zurückkopierst und dann die Pakete
installierst. Eventuell wäre es besser andersherum, von einigen
Ausnahmen wie sources.list abgesehen.

> 3. Mittels dpkg --set-selections werden die zuvor installierten Pakete
> wieder installiert.
> (Frage dazu: Holt sich dpgk in diesem Fall eigentlich die Pakete
> irgendwoher? Oder geht das nur mit Paketen, die auf dem
> Installationsmedium sind?)

dpkg installiert die Pakete in diesem Fall nicht. Du setzt nur den
Status. Du kannst danach die Pakete zum Beispiel mit

apt-get dselect-upgrade

einfach und bequem installieren. Allerdings muß apt Deine Quellen kennen
(sources.list wiederherstellen) und diese abgefragt haben (apt-get
update). Du kannst das apt-get update eventuell umgehen, wenn Du
zusätzlich noch den Inhalt von /var/lib/apt sicherst und nach der
Neuinstallation wiederherstellst.

> Das sollte genügen, um das System identisch wieder herstellen zu
> können, oder mache ich da einen Denkfehler?

Es wäre vielleicht eine gute Idee, zusätzlich noch
/var/cache/apt/archives zu sichern. Dann musst Du nicht bei der
Neuinstallation alles wieder herunterladen. Du kannst übrigens die
Pakete mit apt-move und dpkg-scanpackages in eine Hiererchie
verschieben, die Du auf CD brennen und dann mit apt-cdrom zu Deinen
Quellen hinzufügen kannst.

Grüße
        Andreas Janssen

--