Re: visudo?

* Quoting Jan Lühr <jluehr@gmx.net>:

> auf mehreren Internetseiten (haupsächlich für Anfänger und
> ausschließlich bei anderen Disitributionen= wird davor gewarnt
> die Datei /etc/sudoers mit einem beliebigen Editor zu editieren.
> Ich habe mir schon vor einiger Zeit meine sudoers ohne Probleme
> mit joe angelegt. Was steht hinter visudo?

Durch die Verwendung von "visudo" kann man AFAICS viele Fehler
vermeiden, die man mit einem "normalen" Editor bei dieser Datei
machen könnte. Näheres dazu in visudo(8).

> Warum gibt es diesen Editor bei Woody nicht?

ms@pluto:~$ apt-file search /usr/sbin/visudo
sudo
ms@pluto:~$ cat /etc/debian_version
3.0-bunk-1

Wenn du "sudo" installiert hast, müsstest du also auch "visudo"
haben.

Meinolf
--
GPG KeyID: 0x48754778