Re: TFTs unter XFree/KDE

On Monday 08 December 2003 22:23, Florian Effenberger wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich spiele gerade mit einigen Sarge rum und habe Probleme,
> meinen TFT unter XFree 4.2.1 mit KDE 3.1.4 zum Laufen zu bekommen. Ich
> habe einen EIZO FlexScan L465 (16"). Mit Anti-Aliasing sieht das Bild
> einfach schwach aus, da kann man nicht vernünftig arbeiten, egal mit
> welchem Font. Mit schwach meine ich verwaschen/milchig, einzelne
> Buchstaben (z.B. das kleine K in der Schrift Arial) sind schlecht zu
> lesen - trotz der guten Bitstream-Fonts.
>
> Der Monitor ist per normalem VGA-Kabel angeschlossen.
>
> Ich hab schon alles Mögliche probiert:
> [...]
[...]
Wenn Grafikkarte und Monitor einen DVI Ein/Ausgang haben den benutzen.
Wenn das nicht geht solltest du auch die Auflösung benutzen für die der
Monitor ausgelegt ist.

Dir wird vielleicht aufgefallen sein, dass beim start von X das feine
Fischgrätmuster das kurz zu sehen ist total vergnaddelt aussieht. Bei einer
Ansteuerung über eine VGA Schnittstelle ist das teilweise so schlimm das es
wie eine Moirree Verzerrung aussieht, es ist auch eine.

LCD Monitore wollen immer in der Auflösung betrieben werden für die sie auch
ausgelegt sind.

Ich hab hier einen LCD Monitor der einen DVI und VGA Abschluss hat. Wenn ich
wie du den VGA Anschluss nutze kommt es geneu zu den Effekten die du
beschrieben hast. Vor allem wenn ich eine Auflösung benutze die nischt der
entspricht für die der Monitor ausgelegt ist. (z.B. wenn ich mit <Strg>+<Alt>
+<+/-> die Auflösung umschalte)
Betreibe ich den Monitor an der DVI Schnittstelle ist das Bild gestochen
scharf.

Meiner Meinung nach ist der Betrieb eines LCD Monitors ohne DVI Schnittstelle
ziemliche Grütze. Die paar Euro's die ein LCD-Monitor mit DVI Schgnittstelle
mehr kostet sind ihr Geld auf alle Fäle Wert, auch wenn man sich noch eine
passende Grafikkarte datu kaufen muss. Eine Matrox 450DH oder eine Ati Radeon
9100 sind mit ca 70,-EUR recht Preiswerte Grafikkarten.

Tschüss,
Thomas