Re: PCI (!!!) Mainboard

Thorsten Gowik wrote: [Monday 08 December 2003 19:50]

> Kurzes Blättern in der CT, und siehe da ich glaube die Lösung zu
> haben. Die Gigabit Karten sind entweder an der Southbridge direkt,
> oder direkt peer Hyper-Transport angeschlossen (was wohl im Moment
> noch eher selten zu finden sein dürfte). Also sollte bei solchen
> Boards der Durchsatz auch stimmen.

Beim Tyan Tomcat K8S hängen die beiden Gigabit-NICs intern einfach am
normalen PCI-Bus. Wo seht ihr denn hier das Problem (abgesehen eben
davon, daß das hinsichtlich der Performance zum Weinen ist)?

Ich glaube nicht, daß im Augenblick irgendeine Peripherie direkt am
Hypertransport angeschlossen wird. Ein Gigabit-NIC allein braucht bei
weitem nicht die Bandbreite eines Hypertransport-Links. Warum sollte
man diesen verschwenden - so ein Opteron hat ja nur drei Stück davon.
Und von denen braucht er einen bzw. zwei, um mit den anderen CPUs zu
kommunizieren.

Am Board integrierte Peripherie hängt normalerweise genauso am
PCI-(X)-Bus, wie die Steckkarten auch. Bei den (leistungsstärkeren)
Opteron-basierten Boards ist der Weg aber ziemlich direkt: von der CPU
über Hypertransport zum PCI-X-Tunnel (z.B. 8131), der zwei PCI-X-Busse
zur Verfügung stellt. Was will man mehr?

Grüße,
Thomas.