Re: [OT] Wärmelast in Serverräumen

On Monday 01 December 2003 22:08, Robert Michel wrote:
> Salve Martin,

Moin,

> die hier auf der Liste angegebene "Faustformel"
> Wärmelast="Stromverbrauch der Elektrogeräte"
> ist IMHO zu Pi mal Daumen und führt zu zu großen
> Klimaanlagen=Energieverschwendung.

das stimmt nicht ganz! Wenn ich eine Klimaanlage kaufe die 10 KW Wärmelast
abtransportieren kann, aber nur 2 KW Wärmelast liefern muss .... was denkst
du wie viel Leistung zu aufnimmt? Das Ding läuft eben nicht mit Vollast,
braucht eine kürzere Zeit die Temperatur im Raum runterzuregeln! Sie braucht
eben _nicht_ mehr Energie als eine Klimaanlage die 'gerade optimal
ausgelastet ist'.
Zumindest annähernd, denn es gibt noch einen optimalen Arbeitspunkt, der den
Wirkungsgrad aber rnur wenig verschiebt!

> Ok, Geld und Ökologie spielt scheinbar keine Rolle :(

OK, kaufen wir heute eine 2 KW Anlage, merken nächsten Sommer dass sie nicht
ausreicht und ersetzen sie gegen eine 3.5 KW Anlage ... die wird schon
reichen. Bis ein paar neue Rechner dazu kommen. Dann kann man ja aufstocken!

> Neben der Wäremeentwicklung der Rechner gibt es im Sommer aber z.B.
> Temperaturen der angrenzenden Räume von 30 Grad, sowie Sonne, die auf die
> Fassade oder noch schlimmer durch die Fenster brät. Wenn man unbedingt 20°C
> haben möchte, muß man dies berücksichtigen. Dabei würde es sich aber
> lohnen, den Raum besser, besonders gegen außen zu isolieren.

Das ist richtig. Wenn's geht sollte der Raum sogar im Keller sein, nix ist
schlimmer als direkte Sonneneinstrahlung!
Auch der Serverschrank selbst ist ein Kriterium: bei geschlossener Tür
erreicht man sicher die optimale Luftzirkulation! Bei offener Tür kann sich
die Wärme stauen!
Doch was bedeutet kühle Luft aus dem Serverschrank? Dass es da drinnen nicht
so heiss ist? Oder dass die Wärme von den Servern nicht abgeführt wird? Was
bedeutet warme Abluft aus dem Schrank? Dass die Wärme gut abgeführt wird?
Oder dass die Server heiss sind?

> Dummerweise führt diese bessere Isolierung im Winter dazu, das eine passive
> Kühlung durch die Fassade schwer möglich ist, d.h. das die Klimaanlage auch
> im Winter läuft, statt das die Büroräume mitgewärmt werden.

Leider richtig, mir ist jedoch keine Lösung bekannt. Würde gerne mal mit 'nem
Heizungsbauer darüber sprechen; leider kenne ich keinen!

|D-72072 Tuebingen   Germany        ICQ: #112280325 |