Re: PCI (!!!) Mainboard

On Sat, Dec 06, 2003 at 03:38:18PM +0100, Michelle Konzack wrote:
> Hallo,

Moin Michelle :)

> nachdem ich alle PC-Direkt/c't der lezten zwei Jahre nach
> Mainboards durchsucht habe frage ich nun hier:
>
> Anforderung:	Keine außer CPU < AMD Duron 1200 MHz
> 		Mindestens 6 PCI-Slots
>
> Warum:		Dual- oder Vierfach Ethernet-Karten stehen
> 		in keinem Verhältnis zu einem Mainboard mit
> 		6 PCI-Slots und 5 3Com 3c905C-TXNM und eine
> 		1 GBit (voraussichtlich D-Link) Karte.

Hmm macht wenig sinn wenn du die Leistung der Karten tatsächlich
umsetzen willst. Der "normale" Pci Bus schafft gerade mal 133MBit.

In deinem Falle währe also ein Board mit zwei Pci Busen oder PCI-X
interessant. Soweit ich weis gibt es sowas auf dem Single CPU Markt
so gut wie garnicht (ausser eventuell irgendwelche Power WS von
HP, IBM, oder sonstwem).

> Benötige die Kiste als Router mit ipac-ng und muß fürs erste
> 68 MBit (2 x 34 MBit) verkraften (loadbalancing wird durch
> einen CISCO 7xxx erledigt Oleane/UUnet)
>
> Welches Mainboard ist zu empfehlen ?

Gute Erfahrungen haben wir mit Asus Boards gemacht, wenn du
Stabilität vor Geschwindigkeit setzt würde ich einen AMD Chipsatz
nehmen.

Gruß
Thorsten

--
Thorsten Gowik
mailto:thg-flat@t-online.de

The cause of the problem is:
We ran out of dial tone and we're and waiting
for the phone company to deliver another bottle.