Re: iptables + logging

Bernhard Gerg <hansens1@gmx.net> dixit:

> ich verwende woody und sobald ich mein Firewall-Script starte
> bekomme ich alle Log-Meldungen sowohl ins syslog geschrieben (was
> auch Sinn macht) jedoch bekomme ich jede Log Meldung auch auf die
> aktive Konsole. Wie kann ich das ausschalten? Habe an der Standard
> syslog.conf noch nichts geändert

Du wirst vermutlich auch recht bald hier berichten, dass Du noch
viel mehr Logmeldungen auf der Konsole erhaeltst, die Du auch nicht
haben moechtest.

Du kannst die Konsolen-Ausgabegeschwaetzigkeit mit

  echo "2 4 1 7" > /proc/sys/kernel/printk

auf ein ertraegliches Masz reduzieren.

Soll diese Zeile einen Systemstart ueberleben, empfehle ich

,---[ /etc/init.d/localconfig ]
| #!/bin/bash
| echo "2 4 1 7" > /proc/sys/kernel/printk
`---

zusammen mit einer passenden Verlinkung am besten in /etc/rcS.d/,
beispielsweise als S99localconfig.

Gruss

Peter Blancke

--