Re: psutils und HP Laserjet 1300

On Die, 02 Dez 2003, Vorname=Thomas Nachname=Gies wrote:
> Dann wurde ich übermütig und wollte ein grösseres PDF-Dokument
> drucken. Dazu wollte ich beidseitigen Druck und 4 Seiten auf eine.

> Aber wenn ich das Dokument wie oben zu meinem Drucker schicke, dann
> bockt der erst mal ne Runde. Dann kommt die erste Seite (wie sie sein

Ich vermute, dass du zuwenig Speicherplatz im Drucker hast. Schon einmal
gerechnet: Normalerweise erstellt der PS Interpreter im Drucker die
Seite ganz im Memory, bevor ausgedruckt wird. Nun, jetzt muss das Ding
aber vier Seiten im Mem halten, und das scheint zu groß zu sein
(passiert uns selbst auf größeren Maschinen 2500 upwards) manchmal.

Da hilft nur in PCL Drucken, also eine zusätzlichen Drucker in PCL
einrichten und so drucken, dann macht ghostscript die Arbeit und der
Drucker schiebts nur raus, keine Problem.

Ach ja: Die meisten der Operationen die du gemacht hast mit psnup etc,
kannst du dir bei Verwendung von qtcups oder kprinter sparen, die können
pdfs direkt drucken und auch noch alle diese Operationen ausführen, und
manchmal besser, weil sie den Drucker besser kennen.

Herzliche Grüße

Norbert

Norbert Preining <preining AT logic DOT at>         Technische Universität Wien
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
ALBUQUERQUE (n.)
A shapeless squiggle which is utterly unlike your normal signature,
but which is, nevertheless, all you are able to produce when asked
formally to identify yourself. Muslims, whose religion forbids the
making of graven images, use albuquerques to decorate their towels,
menu cards and pyjamas.
			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff